Geschätzte Kundinnen und Kunden,
Geschätzte Geschäftspartner
Aus Freude und Begeisterung für den Fiat 500 Oldtimer begann vor knapp 18 Jahren die Geschichte der Caravia AG. Anfangs wurden in einer sehr kleinen und einfach eingerichteten Garage erste Reparaturarbeiten für Kunden getätigt. Das Angebot der Fiat 500 Werkstatt fand zunehmendes Interesse, bereits nach kurzer Zeit konnte ein Mitarbeiter eingestellt werden.
Der Betrieb ist über die Jahre erfreulicherweise stetig gewachsen. Nebst den Reparaturarbeiten wurde auch vermehrt Energie in die Beschaffung und Nachfertigung von qualitativ hochwertigen Ersatzteilen gesteckt, da viele Teile auf dem Markt oft nicht den Qualitätsansprüchen der Caravia AG entsprachen oder nicht mehr produziert wurden.
Zwischenzeitlich durfte die Caravia AG ein grösseres Gebäude beziehen, Reparaturarbeiten durchführen und die private Kundschaft, wie auch Garagisten mit Ersatzteilen beliefern. Obwohl das Geschäft konstant ausgebaut werden konnte, wurde die Caravia AG auch zunehmend mit Schwierigkeiten konfrontiert.
Einerseits ist es in der heutigen Zeit kaum möglich qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden, die Freude an der Arbeit rund um den Fiat 500 mitbringen. Unser aktueller, zuverlässiger und versierter Mechaniker will sich beruflich neu orientieren und verlässt uns leider. Andererseits finden wir in unserer Region keine geeigneten Partner mehr, wie Lackierer und Spengler, welche die Arbeit am Fiat 500 annehmen und diese wunschgemäss ausführen. Ein weiteres Problem sind die generell sehr hohen geforderten Lohnkosten von Bewerbern und die Stundensätze der Geschäftspartner wie Lackierer, Spengler, Motorenwerke etc. Abgesehen von den bereits genannten Schwierigkeiten müssten wir die Stundenansätze um mehr als 50% erhöhen, um die Werkstatt weiterführen zu können. Aufgrund dieser Tatsachen ist es uns in Zukunft nicht mehr möglich Reparaturarbeiten oder Restaurationen zu einem fairen Preis anzubieten.
Trotz grosser Bemühungen konnten wir leider keine zufriedenstellende und langfristig gute Lösung finden, um den Werkstatt-Service aufrechtzuerhalten. Schweren Herzens sind wir gezwungen die Werkstatt nicht mehr zu betreiben und per sofort keine neuen Arbeiten (Reparaturen, Service, Restaurationen, etc.) mehr anzunehmen. Auch wir sind von diesem Entscheid sehr betroffen und bedauern unserer geschätzten Kundschaft den gewohnten Werkstatt-Service nicht mehr anbieten zu können. Damit Ihr Fiat 500 auch in Zukunft gut gewartet ist, werden wir demnächst auf unserer Homepage unverbindlich mögliche Werkstätten für Reparaturen auflisten. Diese wird in der Rubrik "Dienstleistungen" -> "Werkstätten für Fiat 500" ersichtlich sein.
Natürlich stehen wir Ihnen weiterhin für technische Auskünfte gerne zur Verfügung. Eine Übersicht unserer Dienstleistungen finden Sie auf unserer Homepage.
Die Caravia AG bleibt bestehen, um die Ersatzteilversorgung für Ihren Fiat zu gewährleisten. Den Ersatzteilhandel werden wir weiter ausbauen und uns auf die Herstellung von qualitativ hochwertigen Produkten konzentrieren. Die Infrastruktur der Werkstatt bleibt erhalten und dient als "internes Kompetenzzentrum", wo Teile getestet und weiterentwickelt werden.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten Jahren und hoffen Sie weiterhin zu unseren Kundinnen und Kunden zählen zu dürfen.
Bill Giger, Geschäftsführer Caravia AG